Florian Messe Dresden 2018

Am 7. September 2018 erreichte den Förderverein eine Anfrage des BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe) mit der Bitte, ob der Förderverein das BBK auf der diesjährigen Florian Messe (internationale Fachmesse für Feuerwehr, Brand- und Katastrophenschutz mit 220 Ausstellern und >16.000 Besuchern in 2017) vom 11. bis 13. Oktober, das BBK unterstützen könnte.

Angedacht war mit dem vereinseigenen Info Mobil (IM) und der historischen BO 105, welche der Förderverein als Leihgabe dem Technikmuseum Kassel (TMK) zur Verfügung gestellt hat, zur Messe nach Dresden anzureisen.

Mit Abbau und Verladung der BO im TMK, dem Transport durch eine Spezialfirma auf Tieflader, Aufbau, 3 Tage Messe, Abbau, Rücktransport und wieder Aufbau im TMK stand somit ein Einsatz mit einer Dauer von 1 Woche im Raum.

Durch den engagierten Einsatz von 8 Vereinsmitgliedern und einem Techniker der Bundespolizei, welche zum Teil dafür Urlaub einreichen mussten, konnte der Unterstützungseinsatz mit sehr gutem Ergebnis durchgeführt werden.

Anzumerken ist noch, dass sämtliche angefallenen Kosten (Hotel, Reisekosten, Transport der BO usw.) durch das BBK getragen werden und nicht dem FV zur Last fallen.

An den ersten beiden Messetagen, an denen vorzugsweise Fachpublikumsbesucher erscheinen, konnten sehr informative Gespräche, u. a. mit dem Präsidenten des BBK, Herrn Unger, geführt werden. Auch dieser zeigte sich sehr zufrieden mit dem gemeinsamen Messeauftritt von BBK und FV.

Am 3. Tag war der „Familientag“, an dem traditionell neben den Fachbesuchern eine sehr große Zahl von privaten Besuchern das Messegelände und die Stände regelrecht „überfluteten“.

Nachdem alle Teilnehmer wohlbehalten wieder nach Hause zurückgekehrt sind und auch unsere BO 105 und das IM wieder auf ihren angestammten Plätzen stehen, können alle Beteiligten auf einen sehr gut geplant und durchgeführten Messeeinsatz, welcher durch eine freundschaftliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit geprägt war, zurückblicken.